Teil der British Engines Group

Rotary Power ist Teil der British Engines Group mit Sitz an mehreren Standorten im Nordosten Englands. British Engines wurde 1922 in der Stadt Newcastle upon Tyne gegründet, wobei die lokale Kompetenzbasis und das technische Erbe der Region genutzt wurden.

British Engines besteht aus sieben weltweit tätigen Ingenieurbüros. Jedes Unternehmen entwirft und produziert Produkte für eine Vielzahl von Branchen, darunter Bau, Öl und Gas, Chemie, Industrie und Marine.

Alle von der British Engines Group angebotenen Produkte werden von erfahrenen Ingenieurteams im eigenen Haus entworfen und in einer der mehreren Produktionsstätten der Gruppe hergestellt. Die sieben Fabriken im Nordosten Englands werden durch ein Netzwerk von Niederlassungen in 16 weiteren Ländern unterstützt, darunter Amerika, Australien, Indien, Singapur, Südafrika sowie in ganz Europa.

Die hergestellten Produkte der Unternehmensgruppe umfassen hydrodynamische Lager, die in industriellen und maritimen Anwendungen verwendet werden, Hochdruckventile, die für den Unterwasserbereich entwickelt wurden, Elektromagnete, die in der Bewegungssteuerung und im Brandschutz verwendet werden, sowie industrielle Kabelverschraubungen und Stollen. In einem Joint Venture zwischen Industrie und Wissenschaft wurde von der British Engines Group und der Newcastle University ein hyperbarisches Testzentrum geschaffen, um den unter dem Meer befindlichen Testmarkt sowie den Unterwassertestmarkt zu bedienen.

Als Teil eines so renommierten Engineering-Konzerns hat Rotary Power Zugriff auf die laufende Unterstützung und Stabilität des Konzerns, sodass das Unternehmen mit Hydraulikmotor- und Pumpenherstellern auf der ganzen Welt konkurrieren kann.

Alle Konzerngesellschaften sind nach BS EN 9001, 14001 und 45001 zertifiziert, die für ihre betrieblichen Anforderungen und gegebenenfalls die neuesten Revisionen relevant sind.

Michell Bearings ist ein führender Designer und Hersteller von hydrodynamischen Whitemetal- (oder Babbitt-) und PTFE-Lagern für den Marine-, Verteidigungs- und Industriesektor.