Lernen Sie unseren Designpraktikanten Alex kennen!

Alex machte sein Praktikumsjahr bei Rotary Power, während er an der Durham University studierte. Während seiner Zeit bei uns hat er die Entwurfs- und Konstruktionsabteilung unterstützt und sich nach seinem Studienabschluss eine Festanstellung gesichert. Alex erzählt uns von seinem Jahr bei Rotary Power…

Was hat Ihnen am Konstrukteursberuf so gut gefallen?

Das Konstrukieren hat mich schon immer interessiert, und bei meinem Maschinenbaustudium an der Durham University wurde mir klar, dass ich eine Karriere in diesem Bereich anstreben würde. Die Problemlösung und das mathematische Hintergrundwissen liegen mir am Herzen. Ich arbeite gerne Konzepte und Entwürfe aus und verfolge, wie daraus ein fertiges Produkt entsteht.

Was hat Sie davon überzeugt, Ihr Praktikumsjahr bei Rotary Power zu machen?

Ich wollte in der Gegend bleiben, und in Nordostengland gibt es viele angesehene Konstruktionsfirmen, warum also woanders suchen?

Die Möglichkeit, meine Theoriekenntnisse zu erweitern und gleichzeitig Praxiserfahrung zu sammeln, war für mich wichtig. Die Fertigungsstätte von Rotary Power liegt in unmittelbarer Nähe des Stammsitzes. Bei meinem Vorstellungsgespräch wusste ich also, dass ich dort Praxiserfahrung sammeln kann.

An welchen Projekten haben Sie während Ihrer Zeit bei Rotary Power gearbeitet?

Ich habe an der Entwicklung der neuesten Generation von Nockenradialkolbenmotoren gearbeitet und untersucht, wie die Entwürfe unserer XJ05-Motoren weiter verbessert werden können. Jetzt testen wir den Motor mechanisch, und es ist interessant zu sehen, wie sich die Verbesserungen am Entwurf auf ihn auswirken!

Außerdem habe ich das Personal bei anderen Projekten unterstützt, die allesamt ziemlich aufwändig zu beherrschen waren!

Wie haben Sie während Ihrer Arbeit bei Rotary Power Interessantes entdeckt?

Im letzten Jahr habe ich so viel gelernt, vom Verständnis der Arbeitsweise von Hydraulikmotoren über die Herstellungsverfahren bis hin zur täglichen Arbeit in der Entwurfsabteilung. Ich habe unterschätzt, wie viele Schritte es von der Einleitung eines Projekts bis zu seinem Abschluss braucht. Das hat mir das Konstruieren viel näher gebracht. Wissen und Qualifikationen, die ich im vergangenen Jahr erworben habe, werden äußerst hilfreich sein, wenn ich für mein Abschlussjahr zurück an die Uni gehe.

Fallen Ihnen irgendwelche Lieblingserinnerungen oder Höhepunkte ein, die Sie uns gerne mitteilen möchten?

Jeder hat mich offen unterstützt, und ich habe mich vom ersten Tag an in der Abteilung ausgesprochen wohl gefühlt.

Zuletzt hatte ich die großartige Gelegenheit, unser Werk in Indien zu besuchen, wo ich eine Woche in der Konstruktion verbracht habe. Dort konnte ich den Bau des neuen Motors beobachten und einige erste Tests durchlaufen. Kultur und Abläufe sind ganz anders als in Grossbritannien, aber diese Gelegenheit sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Auch die monatliche Veranstaltung „Straßengastronomie in Simonside“ war ein Pluspunkt!

Was haben Sie nach dem Studium vor?

Ich hatte das Glück, eine Festanstellung bei Rotary Power zu erhalten, und jetzt möchte ich als Diplom-Konstruktionsingenieur wiederkommen! Denn ich freue mich jetzt schon darauf, alle meine Kollegen zu sehen und wieder in der Abteilung zu arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch zur festen Anstellung! Wie sehen denn Ihre zukünftigen beruflichen Pläne aus?

In nächster Zeit möchte ich an verschiedenen Projekten mitarbeiten, um ein besseres Gesamtverständnis meiner Funktion zu erlangen. He mehr Projekte ich betreue, glaube ich, desto interessanter und anspruchsvoller wird der Arbeitsplatz.

Ein langfristiges Ziel von mir wäre es, selbst ein Projekt zu leiten. Ich habe viel Zeit mit meinem Vorgesetzten Andrew Myers verbracht, der mir sehr geholfen hat, und ich würde gerne eines Tages selbst als Projektleiter arbeiten, damit ich eine größere Mannschaft betreuen kann.

Wenn Sie sich nicht mit der Konstruktion beschäftigen, was machen Sie dann?

Wenn ich gerade nicht arbeite, spiele ich gerne Klavier und singe. Außerdem bin ich begeisterter Wassersportler und gehe so oft wie möglich zum Paddeln oder zum Surfen hinaus. Es ist also recht praktisch, in Nordostengland zu leben und so nah am Meer zu sein!

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der British Engines Group.