Herzlichen Glückwunsch an die Auszubildenden Matthew und Anthony

Es ist Nationale Azubiwoche! Nachdem Matthew und Anthony vor kurzem ihre Ausbildung abgeschlossen haben, erzählen sie uns von ihrer bisherigen Zeit bei Rotary Power und was als nächstes kommt, wenn sie in ihre neuen Rollen einsteigen …

Herzlichen Glückwunsch an Sie beide zum Abschluss Ihrer Ausbildung! Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, was Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung getan haben?

Matthew: Die Ausbildung ist also in zwei Teile gegliedert, erstens hat man die Werksseite, wo man verschiedene Bereiche der Fabrik wie Montage, Bearbeitung und Inspektion umrundet. Dann gibt es die andere Seite davon, wo man seine Qualifikationen macht, wie den NVQ und den BTECH. Ich habe 2016 angefangen, also bin ich erst im September dieses Jahres fertig geworden.

Anthony: Ja, in den ersten zwölf Wochen waren wir in der Schule und lernten die Grundlagen zum Fräsen, Drehen und Fügen. Dann fuhren wir durch die Fabrik, wie Matthew sagte, und lernten all die verschiedenen Abschnitte kennen. Danach wird man in den Abschnitt gesetzt, den man bevorzugen, der für mich damals passend war, also habe ich die letzten zwei Jahre damit verbracht, die verschiedenen Montagetechniken zu erlernen und wie man verschiedene Motoren baut. In meinem letzten Jahr entschied ich mich für die Serviceabteilung, wo ich lernte, wie man Fehler findet, wenn Teile zur Reparatur zurückgeschickt wurden.

Warum haben Sie sich dafür entschieden von der Montage in den Service zu wechseln?

Anthony: Ich mochte die Vielfalt, also kann ich jetzt zu den Standorten unserer Kunden gehen und sehen, wohin die Motoren und Pumpen, die wir herstellen, tatsächlich gehen, anstatt nur zu sehen, wie sie zusammengebaut werden.

Welche Teile Ihrer Ausbildung haben Sie Ihrer Meinung nach am meisten genossen?

Matthew: Die Variation, die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen, vor allem die verschiedenen Bearbeitungsstationen, weil man eine gute Kenntnis von allem und ein größeres Bild davon hat, was das Unternehmen tut. Mein Lieblingsteil der Ausbildung war definitiv Inspektion und das ist die Abteilung, in der ich am Ende gearbeitet habe. Ich mag das Forschen, also wenn Dinge schief gehen, muss ich das Problem und eine Lösung finden.

Anthony: Ich habe auch gerne in der Schule gearbeitet und ich mochte die Lehrseite der Dinge, wie die Arbeit in Teams, um eine Pumpe zu schaffen, zum Beispiel. Wir erhielten jeweils eine Maschine, an der wir arbeiten konnten, und wir mussten zusammenarbeiten, um eine funktionierende Pumpe herzustellen. Leider haben unsere nicht funktioniert!

Können Sie uns jetzt, da Sie Ihre Ausbildung abgeschlossen haben, etwas mehr darüber erzählen, wie Ihre neuen Rollen aussehen?

Matthew: Ich bin ein Qualitätsprüfer, daher gehören zu meinen täglichen Aufgaben die Überprüfung von Aufträgen sowohl von der Fabrik als auch von Subunternehmern, um sicherzustellen, dass sie korrekt ausgeführt werden. Dies geschieht von Hand mit der manuellen Ausrüstung oder mit dem CMM (Koordinatenmessgerät), einem Gerät, das die Geometrie eines Teils mit einem Taster misst.

Anthony: Ich bin ein Service-Fitter, also bekommen wir die Pumpen und Motoren, die zurück in die Fabrik geschickt werden und es ist meine Aufgabe, sie abzustreifen, Fehler zu finden oder zu sehen, auf welche Weise sie gebrochen sind. Ich repariere sie dann und sende sie an den Kunden zurück. Ich arbeite auch auf der hydraulischen Kraftseite von Dingen, wo ich Antriebseinheiten baue, die auf der ganzen Welt verwendet werden (siehe Seite 8).

Worauf freuen Sie sich beide bezüglich Ihrer neuen Rollen?

Matthew: Mehr zu lernen, meine Fähigkeiten zu verbessern und mehr Wissen über alle Aspekte des Engineerings zu erlangen.

Anthony: Vielfältiger arbeiten, Einsätze vor Ort haben und mehr sehen. Bisher war ich immer mit einem anderen Ingenieur in Barnsley und Ipswich, um einen XXJ-Motor aus einem Shredder zu entfernen, bevor ich einen neuen montiere. Ich war noch nicht an einem Kundenstandort im Ausland und kann das hoffentlich in der Zukunft machen!

Wo seht ihr euch in 5 Jahren?

Matthew: Nun, ich bin auf halbem Weg durch meine HNC im Moment, die ich um Juni nächsten Jahres beenden sollte. Danach würde ich gerne mehr Kurse machen, die es mir ermöglichen, in meiner Karriere voranzukommen.

Anthony: Hoffentlich meinen HND zu machen, wenn alles nach Plan läuft und dann einfach sehen, wohin die Welt mich führt!

Was sind Ihrer Meinung nach einige Ihrer liebsten Erinnerungen aus Ihrer bisherigen Zeit bei Rotary Power?

Matthew: Ich genoss Brathay, das war unsere Teambuilding-Woche auswärts als Teil der Ausbildung. Es war schön, etwas anderes zu tun. Wir mussten viele Aktivitäten durchführen und alle in einem anderen Licht sehen, als wir es bei der Arbeit tun würden. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Leute ein bisschen besser kennen gelernt habe. Ich genoss auch meine Zeit in der Ausbildungsschule, wo wir über die verschiedenen Maschinen gelernt haben, vor allem die manuellen Maschinen, da ich somit eine gute Grundlage des Wissens zu deren Verwendung erhielt.

Anthony: Ich würde definitiv auch Brathay sagen, weil ich jeden in einem anderen Licht sehen konnte, wie Matthew sagte, und wir am letzten Tag mit allen Managern ein gutes altes Gratisgetränk trinken durften! Ich würde auch sagen, meine Zeit in der Schule, weil die meisten von uns waren frisch aus der Schule, so hat es Spaß gemacht zusammen mit allen anderen zu lernen, die alle im selben Boot waren.

Hat einer von euch gefeiert, eure Ausbildung abgeschlossen zu haben?

Matthew: Nun, wir konnten nicht wegen Lockdown… Ich machte einfach wie gewohnt – hart arbeiten!

Anthony: Ich auch nicht, ich hatte nur ein paar Drinks im Garten mit meiner Familie.

Wir wünschen Matthew und Anthony viel Glück in ihren neuen Rollen und mit ihren zukünftigen Studien!

Erfahren Sie mehr über das Ausbildungsprogramm der British Engines Group.