Rotary Power entwickelt einen Motor für Geländefahrzeuge

Rotary Power hat in Zusammenarbeit mit Agile Vehicle Technologies einen Hydromotor für das erste Geländefahrzeug seiner Art entwickelt.

Vor fünf Jahren entdeckte Agile eine Lücke auf dem Markt für ein hydrostatisches Fahrzeug in Industriequalität, das auf jedem Gelände betrieben werden kann und gleichzeitig Manövrierfähigkeit, Geschwindigkeit, Robustheit, Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Tragfähigkeit beibehält. Frühere Mehrgebirgsfahrzeuge sind notorisch teuer und haben Probleme mit der Haltbarkeit. Andere Fahrzeuge, wie Traktoren, haben aufgrund ihres mechanisierten Antriebssystems die Tendenz, auf anspruchsvolleren Terrains zu kämpfen.

Agile arbeitet gerne mit britischen Zulieferern zusammen und kontaktierte den nordöstlichen Hydraulikmotorenhersteller Rotary Power. Die Herausforderung bestand darin, einen Hydraulikmotor zu entwickeln, der jedes Rad unabhängig antreiben kann, während er zusätzliche Räder mit einem internen Kettenantriebssystem antreibt. Dies würde das Fahrzeug mit einem kompakten, leistungsstarken Antriebssystem mit einem ultraniedrigen Schwerpunkt versorgen.

Die Lösung ist ein maßgeschneiderter Motor mit einer einzigartigen durchgehenden Welle, mit der die Motoren am Kettenantriebssystem des Fahrzeugs sowie an der Radnabe befestigt werden können. Die Zwei-Gang-Funktion des Motors ermöglicht es dem Fahrzeug, Geschwindigkeiten von 40 km/h zu erreichen, während 4000 Nm Drehmoment und ein beeindruckendes 96 % Effizienzniveau bereitgestellt werden.

Stuart Sowray, Chefdesigner bei Agile, sagte: „Als Start-up arbeiteten wir mit einem wirklich knappen Budget, daher war es wichtig, das Design gleich beim ersten Mal richtig zu machen. Laura, eine der Konstruktionsingenieure bei Rotary Power, übernahm eine Führungsrolle bei der detaillierten Konstruktion der Motoren, was besonders beeindruckend war, da dies ihr erstes großes Ingenieurprojekt war. Sie war fantastisch, sie hat sich wirklich in die Herausforderung gestürzt und es war brillant, zu sehen, wie sie sich als Ingenieurin entwickelt.

Die Bereitschaft von Rotary Power, sich mit einem Start-up wie uns über die von uns präsentierte technische Herausforderung auszutauschen, war wirklich erfrischend. Das hat einen großen Unterschied gemacht, da es für uns einfacher war, Mittel für unsere Ideen zu erhalten. Ihre Einführung bei anderen Herstellern wie Related Fluid Power ermöglichte es uns, auf Fachwissen zuzugreifen, das sonst schwer zu bekommen gewesen wäre. Was wir gemeinsam erreicht haben, ist wirklich spannend und es war großartig, innovative Ingenieurbüros zusammenzubringen, um ein bahnbrechendes Produkt zu entwickeln.“

Hydarulic motor for all-terrain vehicle

Das daraus resultierende achträdrige Fahrzeug bietet eine beispiellose Lösung, die eine vollständig abgedichtete wasserdichte Karosserie mit einem 1,8 Meter breiten, dreifach kippbaren Ladebett und einer Kapazität von zwei Tonnen kombiniert. Der ultraniedrige Bodendruck des Fahrzeugs bedeutet, dass es auf jedem Gelände funktionieren kann, ohne Schäden zu verursachen. Die zugrundeliegende hydraulische Basis kann für eine Vielzahl von Anwendungen wie Brandbekämpfung, Landwirtschaft, Erholung, Sport und Forstwirtschaft neu konfiguriert werden.

Laura Parnaby, Konstrukteurin bei Rotary Power, sagte: „Es war eine großartige Lernerfahrung, mit dem Kunden an diesem Projekt zusammenzuarbeiten.  Ich hatte die Gelegenheit, sie an mehreren Standorten zu besuchen, um die Datenerfassung durchzuführen und das Fahrzeug unter extrem schwierigen Bedingungen erfolgreich zu betreiben. Unsere Motoren vor Ort zu sehen, war so lohnend und das Sammeln von Anwendungsdaten aus dem wirklichen Leben war von unschätzbarem Wert.“

Seit ihrer Herstellung in Großbritannien wurde die Maschine in einer Reihe von Umgebungen getestet, einschließlich einer Obstfarm in West Kalimantan auf der Insel Borneo. Das Fahrzeug ist für diese Anwendung besonders nützlich, da es während der Regenzeit durch den mit Wasser getränken Boden manövrieren kann, während es gleichzeitig minimale Schäden an den Bodenwurzeln der Pflanzen verursacht. Andere Fahrzeuge sind während der Regenzeit nicht in der Lage, auf die Früchte zuzugreifen, sodass viele verrotten und verschwendet werden müssen.

Neil Brunt, Director of Global Operations bei Agile, erklärte weiter: „Die Regenzeit zwingt die Landwirte derzeit, einen hohen Prozentsatz ihrer Ernte zu verschwenden, weil sie keinen Zugang dazu haben. Unser Fahrzeug löst dieses Problem, indem es den Landwirten ermöglicht, das ganze Jahr über auf bestehende Anlagen zuzugreifen, die gewonnene Ernte zu maximieren und Verschwendung zu minimieren. Dies steigert sowohl die Rentabilität als auch die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft in West Kalimantan.“

Agile arbeitet an weiteren neuen Konfigurationendes Fahrzeugs mit dem von Rotary Power entwickelten hydraulischen Antriebssystem. Die Einbeziehung von Robotik, Sensoren und autonomen Funktionen ermöglicht es dem Fahrzeug, in den unbewohnbarsten Umgebungen zu arbeiten. Durch die Flexibilität des ursprünglichen Designkonzepts kann das Fahrzeug für nahezu jeden Anwendungsfall angepasst werden.

Hydraulic motor for all-terrain vehicle

Neil Brunt fasste zusammen: „Es gibt nirgendwo auf der Welt ein Fahrzeug mit der gleichen Leistung in einer so kompakten Bauweise. Es gibt nichts dergleichen und das liegt an der Zusammenarbeit von Rotary Power, uns selbst und anderen assoziierten Partnern wie Related Fluid Power, die zusammen etwas erreicht haben, was noch nie zuvor jemand getan hat. Es ist ein echter britischer Triumph.”

Erfahren Sie mehr über unser Angebot an Hydraulikmotoren oder kontaktieren Sie uns, um ein Projekt zu besprechen.