Rotary Power investiert 3 Millionen Pfund in eine Roboter-Bearbeitungszelle im Nordost-Werk

Rotary Power, Teil der British Engines Group, hat über 3 Millionen Pfund in eine automatisierte DMG Mori Roboter-Bearbeitungszelle investiert, die in der Produktionsstätte des Unternehmens in South Shields, Großbritannien, installiert wurde.

Die automatisierte Funktionalität der neuen Zelle hat die Produktionseffizienz von Rotary Power verbessert, indem die Rüstzeit um 87,5 % reduziert wurde. Auch die durchschnittliche Zykluszeit konnte dank der neuesten Schneidtechnologie der Maschine um 33 % reduziert werden.

Die maßgeschneiderte Zelle bei Rotary Power misst 19 Meter mal 10 Meter und besteht aus einem automatisierten Roboter, der über eine 13 Meter lange Strecke zwischen zwei Maschinen fährt. Der Roboter be- und entlädt automatisch Teile, setzt die Maschinen und sammelt fertige Produkte. Die Zelle wird in erster Linie zur Herstellung von Komponenten für die Motoren- und Pumpenpalette von Rotary Power verwendet.

Die Zelle ist seit dem letzten Monat voll funktionsfähig und hebt sich durch die Verbesserung der Qualität und die Verringerung der Verschwendung von Rotary Power ab. Die neue Maschine standardisiert auch die Dauer, für die jedes Werkzeug verwendet wird, indem eine Werkzeugstandzeit zugewiesen wird. Das Entfernen von Einrichtungsvariationen auf diese Weise verbessert die Konsistenz und reduziert gleichzeitig die Verschwendung von Verbrauchsmaterialien.

DMG Mori mit Hauptsitz in Japan ist einer der weltweit führenden CNC-Werkzeugmaschinenhersteller. Nach dem Zusammenschluss des deutschen Unternehmens DMG und des japanischen Unternehmens Mori Seiki im Jahr 2010 ist ihre gemeinsame innovative Technologie an der Spitze der Entwicklung von hochtechnologischen, automatisierten Fertigungsmaschinen.

Ian McGeorge, Manufacturing Manager bei Rotary Power, der das Projekt geleitet hat, sagte: „Die Einführung der neuen Roboter-Bearbeitungszelle stellt eine spannende Zeit für das Unternehmen dar, da wir uns durch die Verbesserung unserer Qualität und Kostensenkung wettbewerbsfähiger auf dem Markt positionieren konnten.“

Das Team von Rotary Power hat große Anstrengungen unternommen, um sich auf die Implementierung der neuen Zelle vorzubereiten, und das Unternehmen freut sich auf die positiven Auswirkungen, die diese Investition in der Zukunft haben wird.

Sehen Sie sich unsere gesamte Produktpalette an oder kontaktieren Sie uns, um ein maßgeschneidertes Projekt zu besprechen.