Zwei neue Konstrukteure treten dem Team von Rotary Power bei

Rotary Power hat kürzlich zwei Konstrukteure eingestellt, um das Team im Nordosten Englands zu erweitern.

Die neuen Konstrukteure arbeiten an einer Reihe von Hydromotoren und Pumpen und werden das aktuelle Team mit einer steigenden Nachfrage aus den Bereichen Bau, Land- und Forstwirtschaft, Marine und Offshore sowie Chemie unterstützen.

Nachdem das Geschäft vor der Pandemie vor allem mit seinem mobilen hydraulischen XJ-Sortiment stabile Umsätze verzeichnete, fielen die Umsätze wie viele andere Unternehmen während des globalen Lockdowns. Die Erholungsrate hat jedoch die Erwartungen übertroffen und dazu geführt, dass das Unternehmen seine Belegschaft erweitern muss.

David und Keith verfügen über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Maschinenbau und Projektierung bei Vickers Defence Systems (BAE Systems), Royal IHCKomatsu und Baric Systems und werden zunächst die Vertriebsabteilung bei der Organisation von Angebotszeichnungen unterstützen, während sie sich über die Produktpalette informieren.

Als bekanntes Gesicht bei Rotary Power arbeitete Keith nach seinem Universitätsabschluss in der Werkstatt und im Entwicklungsbüro und später bei dem Schwesterunternehmen BEL Valves. Anschließend wurde er leitender Maschinenbauingenieur und übernahm später vertragliche Arbeiten in Maschinenbau- und Konstruktionsprojekten.

David, der neu zu Rotary Power kam, arbeitete 21 Jahre lang für Vickers Defence Systems und entwarf Komponenten für eine Reihe von Anwendungen, darunter den British Army Challenger 2 Tank. Später arbeitete er als leitender Ingenieur in der See- und Baubranche.

David sagte: „Ich habe Hydraulikmotoren in Systemen verwendet, die ich zuvor entwickelt habe, damit ich ein gutes Verständnis davon habe, wie sie funktionieren. Es wird interessant sein, an den Innenteilen zu arbeiten, weil ich vorher nur die fertigen Motoren gesehen habe. Ich freue mich auf die Herausforderung.“

David und Keith werden die nächsten Monate damit verbringen, sich mit neuen Softwaresystemen und der Neugestaltung eines aktuellen Motors vertraut zu machen.

Keith sagte: „Rotary Power-Motoren sind auf einen hohen Standard ausgelegt und ich freue mich darauf, mich wieder in den Design- und Entwicklungsprozess einzubringen.“

Wir wünschen David und Keith alles Gute in ihren neuen Rollen.

Erfahren Sie mehr über die Produktpalette von Rotary Power.